Zum Inhalt springen

Über mitdernatur

“Ich bin der Wald
Ich bin uralt
Ich hege den Hirsch
Ich hege das Reh
Ich schütz Euch vor Sturm
Ich schütz Euch vor Schnee
Ich wehre dem Frost
Ich wahre die Quelle
Ich hüte die Scholle
Bin immer zur Stelle
Ich bau Euch das Haus
Ich heiz Euch den Herd

Drum ihr Menschen
Haltet mich wert!”

Mitdernatur.ch bringt dich der Natur und einem Leben im Einklang mit ihr näher. Hier lernst du auf Kräuterwanderungen und in Kursen die Wildkräuter, Bäume, Essbares in den Wäldern, Heilpflanzen etc. näher kennen und auch wie du all diese Schätze verarbeiten und für dich nutzen kannst. Aber auch Fertigkeiten aus dem Bushcraft-Bereich, wie z.B. das Feuer machen ohne Feuerzeug oder Streichhölzer, kannst du dir hier aneignen.

Bei uns wird sehr viel Wert auf Ursprünglichkeit und Natürlichkeit gelegt. In all unseren Kursen werden möglichst nur Materialien und Hilfsmittel eingesetzt, die man in unserer Natur so finden und daraus selbst fertigen kann und nichts industriell angebautes oder hergestelltes gekauft werden muss. Wenn es in unseren Wäldern nicht vorkommt muss es wenigstens im eigenen Garten angebaut werden können z.B. die Ringelblume für die Ringelblumensalbe. Bei den Kursen im Bereich “Überleben in der Natur” verhält es sich gleich. Wir setzen auf echte ursprüngliche Fertigkeiten wie das Feuerbohren mit dem was die Natur uns zur Verfügung stellt, statt der Verwendung von industriell gefertigten Hilfsmitteln wie dem Feuerstahl und statt den Paracord zu nutzen lernst du bei uns reissfeste Schnüre aus Naturfasern selbst herzustellen. Die Natur bietet uns alles was wir zum leben brauchen.

Über mich

Über mich

Parallel zu meiner Phytotherapie-Ausbildung (Pflanzenheilkunde) habe ich in den letzten Jahren auf etlichen Wanderungen überall in der Schweiz hunderte Pflanzen, Bäume, Sträucher und Pilze mit ihren jeweiligen Eigenschaften, Besonderheiten und Nutzen kennengelernt. Meine Artenkenntnis konnte ich in einer Prüfung der SBG (Schweizerische Botanische Gesellschaft) mit Auszeichnung erfolgreich ablegen. Darüber hinaus habe ich erfolgreich die Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer bei Markus Vogler (Natur- und Wildnisschule Natur-Leben) absolviert, die mir ein umfassendes Verständnis über das ursprüngliche Leben im Einklang mit der Natur und die dafür notwendigen Fertigkeiten vermittelt hat. Mich interessiert die Natur nicht nur aus naturwissenschaftlicher Sicht, wo versucht wird, alles in Zahlen und Molekülen auszudrücken, sondern insbesondere ganzheitlich aus volksheilkundlicher und spiritueller Sicht.


Motivation

Es ist mein Wunsch, dass wir als Gesellschaft einen besseren, respektvolleren Umgang mit der Natur haben. Sie ist nicht etwas, das wir überwinden oder wogegen wir ankämpfen müssen. Wir selbst sind ein Teil der Natur  und müssen wieder lernen, im Einklang mit ihr zu leben. Ich möchte das Wissen über die Natur und ihren Schätzen bewahren, indem ich es der Gesellschaft wieder zugänglich mache.

Ich freue mich diesen Schatz mit dir auf meinen Kräuterwanderungen und in meinen Kursen teilen zu dürfen.

Kabilan N.