Zum Inhalt springen

Heilpflanzen und essbare Wildkräuter an der Sense

Beschreibung

Auf dieser Kräuterwanderung entlang der wunderschönen Sense, wirst du einige wichtige Heilpflanzen und essbare Wildpflanzen kennenlernen. Du wirst erfahren wie du diese Pflanzen für dich nutzen kannst. Ich zeige dir auch Pflanzen die einfach schön anzusehen sind oder eine interessante Geschichte haben. Du erhältst von mir zusätzlich ein Handout wo die Informationen zu den wichtigsten Pflanzen der Wanderung drin stehen.

Wanderweg

Wir treffen uns beim “Thörishaus Dorf” Bahnhof um 09:15. Direkt beim Bahnhof sind ein paar Park & Rail Parkplätze vorhanden und kosten für den ganzen Tag nur CHF 4.-. Gemeinsam wandern wir dann der Sense entlang. Die Sense gilt als der natürlichste Fluss im gesamten nördlichen Alpenraum. Als typischer Wildfluss ist sie stets in Bewegung und formt neue Lebensräume – von breiten geschwungenen Flussläufen mit grossen Kiesbänken bis hin zu tief eingeschnittenen Sandsteinschluchten. Kein Wunder beherbergt die Sense eine äusserst hohe Artenvielfalt, sowohl an Tieren als auch an Pflanzen. Die Wanderung endet um ca. 15:30 bei der alten Schwarzwasserbrücke. Von da aus kann man entweder zum Bahnhof Schwarzwasserbrücke laufen (ca. 20 min.) um den Zug zu nehmen oder du kannst auch auf der anderen Seite des Flusses zum Bahnhof “Thörishaus Dorf” zurücklaufen (ca.1h).

Anforderung

Die Gesamtlänge der Strecke beträgt ca. 5,1 km und die reine Wanderzeit ohne meine Erklärungen zu den Pflanzen würde ca. 1h 15min betragen. Die Strecke ist komplett flach d.h. es müssen keine Höhenmeter bewältigt werden. Nebst der Mittagspause (Mittagessen nimmt jeder Teilnehmer selber für sich mit) werden wir zusätzlich noch einige kleinere Pausen machen. 

Weitere Infos

Preis: 120 .- CHF

Preis für Studenten und Geringverdiener: 90.- CHF

Preis für Jugendliche zwischen 13j und 18j: 70.- CHF

Preis für Kinder bis 12j: 50.- CHF

Zahlungsart: Barzahlung

Mittagessen und Getränke, bei Bedarf Snacks, an das Wetter angepasste Kleidung und Schuhe und etwas zum notieren. Ich empfehle eine Lupe mitzunehmen aber das ist nicht zwingend erforderlich.

Termine

Sa. 18. Mai 2024

09:15 – 15:30 Uhr

Sense, Thörishaus Dorf